» Benötige ich ein Logo für mein Business?

» Benötige ich ein Logo für mein Business?

Vor kurzem fragte mich ein Gründer: Warum benötige ich ein Logo für mein Unternehmen? Sicher kann man niemanden zu seinem Glück zwingen, aber die folgenden 4 Gründe sprechen für ein Signet.

 

1. Identität, Werte und Kunden-Orientierung

Dein Logo ist nicht weniger als das Gesicht deines Unternehmens. Der Sinn und Zweck eines Logos ist es nicht, dein komplettes Business-Konzept zu erklären. Es dient deinen Kunden als Orientierung und unterstreicht unterschwellig die Werte und Firmenidentität. Das Transportunternehmen präsentiert sich mit dynamisch gestaltetem Logo. Der Naturkindergarten-Brand verwendet Naturfarben und einen kindlichen Touch. Das Hausmannskost-Restaurant greift zu einem rustikalen und warmfarbigen Erkennungsmerkmal. Jeder vermittelt passend zum Konzept das richtige Gefühl und weckt beim Kunden die Erwartung, die er erfüllen kann.

 

2. Aufmerksamkeit, erster Eindruck & Markenpräsenz

Deine Marke wird durch viel mehr ausgezeichnet, als nur dein Logo, z.B. von deiner Persönlichkeit, deinen Werte und deinen Handlungen. Um allerdings mit deinem Kunden den ersten Kontakt aufzubauen, ist dein gut gestaltetes Logo sehr nützlich. Einerseits weckt dein Firmenzeichen an deinem Geschäft oder auf dem Etikett im Supermarkt Neugierde bei Passanten und Käufern. Andererseits fallen uns Produkte mit Branding bei unseren Mitmenschen auf und du kannst von Empfehlungsmarketing profitieren.

Dieser Kontaktpunkt führt allerdings erst zum Erfolg, wenn das Logo-Design deine Zielgruppe anspricht und hält, was es verspricht. Nämlich zu deinem Produkt/deiner Leistung und deinem Alleinstellungsmerkmal zu passen.

 

3. Loyalität & Vertrautheit

Du benötigst ein Logo für dein Business, um einen Schritt in Richtung Kundenbindung zu gehen. Wenn das Firmenzeichen prägnant und einprägsam gestaltet wurde, hat es einen hohen Wiedererkennungswert. Ich empfehle dir dein Logo auf all deinen Kommunikationskanälen wie Website, Briefbogen, Visitenkarten, Flyern, Social-Media-Kanälen, … zu verwenden. Durch diesen einheitlichen Auftritt sowie wiederkehrendem Signet speichern deine Kunden dein Logo und Unternehmen im Gedächtnis.

Tritt das Logo dann im entscheidenden Moment in Erscheinung, hast du einen entscheidenden Vorteil gegenüber unbekannten Konkurrenten: der Kunde kennt dein Business und weiß genau, was ihn erwartet. Diese Vertrautheit schafft die gesteigerte Wahrscheinlichkeit zu Wiederverkäufen und Querverkäufen, wo auch immer du deinen Kunden erneut begegnest. Für dich bedeutet das schlichtweg: mehr Umsatz.

 

4. Abgrenzung von der Konkurrenz

| Einen visuellen Vergleich der folgenden Beschreibungen findest du im oberen Bild dieses Artikels. |

Der typische Zahnarzt kombiniert Türkis und Petrol, einen abstrahierten Zahn und eine alt-seriös anmutenden Serifenschrift. All diese ähnlichen Logo-Designs und Gestaltungskonzepte haben wir schon zu häufig gesehen. Trotz der auf den ersten Blick erkennbaren Dienstleistung geht das Logo in der Masse unter, weil es nicht genug über deine Praxis aussagt und der Konkurrenz zu sehr ähnelt.

Was unterscheidet dich von den anderen? Du bildest dich jährlich mit den neusten Behandlungsmethoden weiter und nutzt die neuste Technik? Dann sollte dein Logo diese Moderne ausstrahlen. Das gelingt bspw. durch eine schlichte, serifenlose und extra-dünne Schrift und einer technisch angehauchten Farbkombination in Hellgrau und dunklen bis mittleren Blauton. Das Logo kann nicht alles erzählen, aber optisch denen Mehrwert unterstreichen. So hebst du dich von der Konkurrenz ab.

 

Zusammenfassend lässt sich auf die Frage „Warum benötige ich ein Logo für mein Unternehmen?“ folgendes sagen: Dein Logo grenzt dich von der Konkurrenz ab, indem es Identität und Mehrwert ausdrückt. Es weckt Neugierde, ist Orientierung für den Kunden und sorgt durch stetige Verwendung für deine Markenpräsenz. Bekannte Logos sind vertraute Gesichter von Unternehmen.

 

Hier findest du die Preise von Grafika-Design: Logo-Pakete.

 


 

← Zurück zur Artikel-Übersicht

 


 

Jetzt für Grafika-Design teilen:

Schreibe einen Kommentar